2 simple Strategien für mehr Zeit und Führungs-Ansehen

2 simple Strategien für mehr Zeit und Führungs-Ansehen

Dir geht es vermutlich so, wie vielen Führungskräften. Tausend Dinge um die Ohren, zu wenig Zeit und natürlich auch der Vertriebsdruck. Dann führst du noch ein Mitarbeiterteam, für das du als Führungskraft dann Beichtvater und Pädagoge bist. Auf der einen Seite sollst du deine Mitarbeiter motivieren, musst aber auf der anderen Seite auch Richter spielen, Konflikte lösen und manchmal auch noch Hellseher sein. Du musst alles wissen, alle Details im Kopf haben, damit du deinen Mitarbeitern in jeder Situation helfen kannst, deren Probleme zu lösen; die im Übrigen dann doch von dir gelöst werden. 

Hier schon einmal 2 der absolut ultimativen Strategien, wie du derartige Probleme endlich und ein für alle Mal löst, dabei Führungskompetenz beweist und zusätzlich Mitarbeiterführung zu einer deiner leichtesten Übungen werden lässt.

Strategie Nummer 1: Heute werden keine Probleme gelöst

Mitarbeiter lieben es mit Problemen zur Führungskraft zu kommen. Gewöhne dir folgende Vorgehensweise an, wenn Mitarbeiter mit Fragen oder Problemen zu dir kommen.

Lege die Beantwortung der Mitarbeiterfrage motivierend in die Hände deiner Mitarbeiter zurück, indem du deren Lösungsansatz abrufst. Einsteuern kannst du dies im Mitarbeitergespräch am besten mit Gegenfragen – ja, und in diesem Fall sind diese erlaubt. Lasse die Lösungen für die Probleme deiner Mitarbeiter selbst finden.

Das kann dann wie folgt lauten:
„Gut lieber Mitarbeiter, das ist eine wichtige Angelegenheit, wie würden denn Sie in der Sache am liebsten vorgehen?“ oder „… was denken Sie ist da der beste Weg?“

„Lieber Mitarbeiter, ich sehe, da ist eine weise Entscheidung gefragt. Was denken Sie denn darüber?“
oder „…, wie würden Sie in diesem Fall entscheiden?“

Auch hier wirst du sehen, dass je öfter du diese Vorgehensweise wählst, desto öfter werden deine Mitarbeiter Entscheidungen selber treffen, um Dinge voranzutreiben oder abzuschließen.
Lasse es zu und lasse einfach mal los! Du musst nicht der Problemlöser sein.

Strategie Nummer 2: Delegieren statt “ich muss mich beweisen”

Betrachte deine gesamten Tagesaufgaben. Überlege dir direkt, welche der Aufgaben du nicht wirklich selbst machen musst. Nicht jede dringende Aufgabe ist wichtig! Weg damit.
Suche dir einen Mitarbeiter aus, der diese Aufgabe bewältigen kann. Bitte ihn um seine Hilfe, mache ihm aber klar, dass er diese Aufgabe übernehmen muss.
„Lieber Mitarbeiter, ich benötige Ihre Hilfe bei einer wichtigen Aufgabe. Bis morgen muss …… erledigt sein und ich möchte Sie bitten, mir diese Aufgabe abzunehmen.“

Wichtig ist es jetzt noch noch einen Grund mitzugeben, der für Deinen Mitarbeiter nachvollziehbar ist.

„Ich finde heute hierfür keine Zeit mehr und außerdem weiß ich, dass Sie das sowieso besser können als ich, da Sie mehr im Thema stecken/ … da Sie mehr Kreativität haben.“

Probiere es direkt aus und du wirst sehen, wie gut das funktioniert und wie schnell du Aufgaben vom Tisch hast. Du musst nicht permanent beweisen, dass du alle Aufgaben selber im Griff hast. Lasse einfach mal los!

Weitere Infos und praxiserprobte Führungsstrategien gibt es weiterhin hier im Blog.

Hole dir jetzt den Gratis-Insider-Report. 5 geheime Führungstipps.

www.sooog.de/5 geheime Führungstipps

Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung wünscht Dir Dein

 Stefan Zengerling

Hinterlasse einen Kommentar

Nachricht
Name
E-Mail
Webseite

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen