Mitarbeitergespräch – 9 ultimative Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung Teil 1

Mitarbeitergespräch – 9 ultimative Tipps für eine erfolgreiche Gesprächsführung Teil 1

Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es bietet viele Chancen, hält aber auch einige Fallstricke bereit. Wie Du diese umgehst, effektive Lösungen herbeiführst und Deine Führungsqualitäten verbesserst: Diese 9 Tipps machen Dich zum souveränen Gesprächsprofi.

Tipp 1: Dialog statt Monolog – Oder: die Kunst des Zuhörens
“Selbstgespräche haben den Vorteil, dass man immer zu Wort kommt.”
Oliver Goldsmith
…Aber den schwerwiegenden Nachteil, dass man keine neuen Informationen gewinnt. Egal, ob es sich um Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-, oder Konfliktgespräche handelt: Sinn und Zweck Eurer Zusammenkunft ist der Austausch. Entwickelt sich das Mitarbeitergespräch also immer mehr zum Selbstgespräch, läufst Du Gefahr, dass es als lästige Pflichtveranstaltung wahrgenommen wird und verpatzt somit die Chance auf echte Problemlösungen. Der Ausweg aus der Misere? Reden und reden lassen.

Tipp 2: Gut vorbedacht – schon halb gemacht
Eine gute Gesprächsvorbereitung ist die halbe Miete – und doch wird sie oft unterschätzt. Nimmt man sich im Vorfeld ein paar Minuten Zeit, zahlt sich dies im Gespräch um ein Vielfaches aus. Das Ordnen und Festhalten Ihrer Gedanken verleiht Ihnen Sicherheit und Souveränität. So tragen Sie Sorge, dass das Mitarbeitergespräch zielgerichtet und lösungsorientiert verläuft.
Ziel
Was ist das Ziel des Gespräches? Was willst Du erreichen und warum?
Strategie
Wie willst Du das Ziel erreichen?
Reaktion
Mit welchen Reaktionen ist zu rechnen? Wie reagierst Du adäquat?
Schwierigkeiten
Sind schwierige Situationen/Meinungsverschiedenheiten zu erwarten? Gibt es einen Plan B?
Abschluss
Was passiert nach dem Gespräch? Was ist der Ausblick?
Und ganz wichtig: Beschaffe Dir alle nötigen Daten, Fakten und Zahlen. Sei informiert, denn die Verantwortung für den Gesprächsverlauf liegt bei Dir.

Tipp 3: Gebe Deinem Mitarbeiter die Chance sich vorzubereiten
Eine mündliche Einladung ohne Vermerk des Anlasses und das womöglich erst 30 Minuten vor angesetztem Beginn des Mitarbeitergesprächs wird vor allem eines zur Folge haben: Einen völlig überrumpelten Mitarbeiter, der sich – zu Recht – in die Ecke gedrängt fühlt. Ihm Gegenüber: der gut informierte und vorbereitete Vorgesetzte. Ein Gespräch auf Augenhöhe sieht anders aus. Eins zu null für den Vorgesetzten, für den es nun ein Leichtes sein wird sein Ziel zu erreichen und seine Interessen durchzusetzen. Weit gefehlt, denn ein wirklich lösungsorientiertes und zielführendes Mitarbeitergespräch kommt nur durch gut vorbereitete Gesprächspartner zustande.
Behalte immer im Hinterkopf, dass Du mit und nicht gegen Deine Angestellten arbeiten!
Gebe Deinem Mitarbeiter die Chance sich ebenfalls angemessen vorzubereiten. Fordere Ihn auf sich Gedanken zu machen und sich vorzubereiten. Eine gern gesehene Hilfestellung sind Fragebögen oder Leitfäden, die Du Deinem Mitarbeiter an die Hand geben kannst.

Tipp 4:Wähle eine angemessene Gesprächsumgebung
Zum Vieraugengespräch zitiert zu werden weckt in vielen Mitarbeitern per se Unbehagen – immerhin handelt es sich beim Vorgesetzten um eine Autoritätsperson. Die Beschaffenheit der Umgebung kann dieses Unbehagen verstärken – oder mildern. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir bewusst wirst, dass auch dieser Faktor Einfluss auf den Verlauf des Mitarbeitergesprächs hat. Hier für Dich die wichtigsten Dos & Don’ts zusammengestellt.
Dos:
• Wähle eine ruhige Gesprächsumgebung
• Stelle eine kleine Bewirtung bereit – das bringt Wertschätzung zum Ausdruck
• Setze Dich an einen Tisch. Das hat nicht nur einen praktischen Nutzen (man kann Dinge notieren, darauf abstellen) sondern bietet vor allem ein Gefühl von Sicherheit und Schutz
• Sorge für faire Sitzgelegenheiten – eine Sitzecke im Büro ist optimal
Don’ts:
• Setze Dich nicht frontal gegenüber – das kann bedrohlich wirken
• Vermeide Unterbrechungen – keine Anrufe, keine Beantwortung von Emails
• Personen, die keine Gesprächsteilnehmer sind haben zum Zeitpunkt des Mitarbeitergesprächs nichts im Raum zu suchen

Das waren die ersten 4 von 9 Tipps. Weiter geht es im nächsten Blogbeitrag mit Tipp 5 bis Tipp 9.

Wenn Du sehr individuelle Tipps für Deinen Führungsalltag benötigst, dann lade ich Dich ein mit mir zu telefonieren.
Folge dazu einfach diesem Link.
https://sooog.de/strategiegespraech

Ich freue mich auf unser Gespräch.
Dein Stefan Zengerling

Hinterlasse einen Kommentar

Nachricht
Name
E-Mail
Webseite

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen