Es gibt eine tolle Internetplattform unter www.answerthepublic.com. Hier kann man Begriffe eingeben und bekommt binnen Sekunden eine Übersicht, welche Fragen Menschen zu den Begriffen haben. Unter dem Begriff “Mitarbeitergespräche” ist eine häufige Frage: “Warum sind Mitarbeitergespräche so wichtig?”
Auch in meinen Coaching und Seminaren stoße ich immer wieder auf das Phänomen, dass einigen Führungskräften die Wichtigkeit von regelmäßigen Mitarbeitergesprächen gar nicht bewusst ist. Darüber, was regelmäßig in meinem Führungsverständnis bedeutet, und was viele Führungskräfte unter regelmäßig verstehen, werden wir in einem der nächsten Blogartikel beleuchten.
Warum denkst Du, dass Mitarbeitergespräche wichtig sind? Denn das kostet doch erst mal Zeit. Dann musst Du dich ja auch noch auf das Gespräch vorbereiten und ggf. auch noch eine Nachbereitung machen oder die getroffene Vereinbarung schriftlich fixieren. So richtig gut finden die Mitarbeiter die Gespräche ja auch nicht. Da haben wir doch zumindest schon mal eine Gemeinsamkeit. Wenn Mitarbeiter die Gespräche nicht so toll finden und Führungskräfte auch nicht, dann ist das ja gar nicht so schlimm, wenn die vereinbarten Gesprächstermine hier und da mal ausfallen oder verschoben werden, weil halt andere Dinge wichtiger sind.
Ich hoffe, dass es Dir bei den gerade getroffenen Aussagen
genau so die Nackenhaare hochstellt, wie mir.
Doch leider sind diese Aussagen die traurige Realität davon,
was viel zu viele Führungskräfte über Mitarbeitergespräche denken.
Wenn Du eine angesehene, geschätzte und überdurchschnittlich erfolgreiche Führungskraft sein möchtest, dann gebe Mitarbeitergesprächen die oberste Priorität. Denn Du führst Menschen. Und wir alle wissen, wie wichtig dann Kommunikation ist. Lasse uns mal die Vorteile von Mitarbeitergesprächen auflisten.
Was hat die Führungskraft davon? Du signalisiert dem Mitarbeiter, dass er wichtig ist und zeigst ihm Dein Interesse an seiner Person. Dadurch steigst Du in der Wertschätzung des Mitarbeiter. Du bekommst einen Eindruck von Deinem Mitarbeiter und kannst ihn viel besser einschätzen und bewerten. Wobei ich das Wort “bewerten” nicht besonder mag, gehört es in vielen Unternehmen oft dazu den Mitarbeiter jedes Jahr oder alle zwei Jahre einmal zu bewerten. Durch die bessere Einschätzung, kannst Du Deinen Mitarbeiter zielgerichtet unterstützen, fördern und entwickeln. Du kannst in den Gesprächen die Erwartungshaltung von euch beiden kommunizieren und abgleichen. Somit lernt auch Dein Mitarbeiter Dich besser kennen. Und wenn man sich kennt, sich unterstützt und echtes Interesse an seinem Gegenüber hat, dann wird doch sicher auch das Führen dieser Person einfacher?! Und nicht nur das. Dadurch fühlen sich Mitarbeiter auch wesentlich stärker ans Unternehmen gebunden. Und ein loyaler Mitarbeiter wird einmal mehr, als andere darüber nachdenken das Unternehmen zu verlassen. Wie Du siehst, jede Menge Vorteile für die Führungskraft.
Selbstverständlich hat auch der Mitarbeiter einen Mehrwert von den Gesprächen. Hierbei ist anzumerken, dass Mitarbeitergespräche nicht nur stattfinden sollen, wenn der Mitarbeiter nicht richtig performt. Dann dann wird das Gespräch als eine Art “Bestrafung” angesehen. Wenn Du also in regelmäßigen Abständen, unabhängig von der Leistung des Mitarbeiters Gespräche führst, dann fühlen sich die Mitarbeiter wert geschätzt. Gerade jüngeren Mitarbeiter ist es extrem wichtig Feedback zu ihrer Arbeitsleistung zu erhalten. Feedback und Orientierung. Mitarbeiter brauchen auch immer ein klares Ziel. Und wenn Du ihnen jetzt noch die richtige, notwendige Unterstützung gibst, dann sind Mitarbeiter auch gerne bereit vollen Einsatz zu liefern.
Gebe Deinen Mitarbeitern das, was sie brauchen, um Dich und das Unternehmen mit Herzblut zu unterstützen. Und hierbei ist das Mitarbeitergespräch ein ganz großer Baustein auf Deinem Weg die Jahresziele bereits im Oktober zu erreichen und Deine Mitarbeiter zu motivierten Highperformern zu entwickeln.
Dabei wünsche ich Dir wie immer maximalen Erfolg.
Dein Stefan Zengerling
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